aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 29. Juni 2012

Peter und Paul

Heute ist das Fest Peter und Paul, der beiden Apostelfürsten.
Von Simon Petrus ist bekannt das er in Galiläa in Kapharnaum lebte und von Beruf Fischer war. Über eine theologische Bildung ist nichts bekannt, er wird die Primarbildung eines Juden seiner Zeit gehabt haben. Ob er lesen und schreiben konnte ist auch nicht klar. Ich vermute das er zumindest die Abschnitte der Thora kannte die zu den jeweiligen Tagen verlesen wurden.
Paulus von Tarsus ist in der heutigen Türkei geboren worden. Sein Vater war Zeltmacher und er hatte den gleichen Beruf gelernt. Es ist bemerkenswert das ein Mann der Antike Stolz darüber Auskunft gibt das er von der Arbeit lebt. Paulus hatte eine sehr sorgfältige theologische Ausbildung in Jerusalem.
Heilige Petrus und Paulus bittet für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus