aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Donnerstag, 7. Juni 2012

Die Schnecke im Wappen

In Seppenrade Tetekum wurde 1885 ca. die Versteinerung eines Ammoniten (Parapuzosia seppenradensis) gefunden der als der größte der Welt gilt. Seppenrade und die Umgebung scheinen ein bevorzugtes Habitat dieser Tiere gewesen zu sein. Dieser Spezielle hat einen Durchmesser von 185cm und war ursprünglichen 250cm groß. Das Bild oben gibt eine Vorstellung davon wie diese Tiere ausgesehen haben. im Laufe ihres Lebens wurde immer eine neue etwas größere Wohnkmmer ausgebildet. So erklärt sich die Schneckenform. Es waren Raubtiere die auch Menschen fangen und fressen konnten. Menschen haben zu dieser Zeit nicht gelebt. Das Original steht im naturkundlichen Museum in Münster in Seppenrade steht ein Abguß
moderne Ansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus