aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Samstag, 23. Juni 2012

Heilige Edeltraud St. Ethelreda

Heute ist der Gedenktag der Heiligen Edeltraud, in angelsächsischen Ländern ist sie vermutlich als Ethelreda bekannter.
Geboren 635 in Exning, zweimal verheiratet mit Tondbert und Egfrith König von Nordhumbrien.
Eintritt in das Kloster Coldingham ca. 672
673 auf der Insel Ely ihrer Morgengabe Gründung eines Doppelklosters der Benediktiner, sie wurde dort erste Äbtissin.
Gestorben am23.6.679 in Ely, in der Klosterkirche beerdigt bis zur Reformation ein Walfahrtsort,

Patronin gegen Augenleiden, vielleicht ein Verweis auf die häufiger Sehschwäche und Blindheit bei unseren Vorfahren als Folge der ständig verräucherten Wohnräume. Es gab keine Kamine.
Man kann sie erkennen als Äbtissin, mit dem Jesuskind, Blütenzweig, Quelle, Teufel, Buch, Krone, Hermelin.
Wieder war mir der Pattloch Namenstagkalender sehr hilfreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus