aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 22. Juni 2012

Heiliger Paulinus von Nola

Heute ist nicht nur der Gedenktag für Thomas Morus und John Fisher, sondern auch für Paulinus von Nola.
Aus dem Pattloch Namenskalender:
Geboren um 353 in Bordeaux , war verheiratet und nach dem Tod seines Sohnes gelobten seine Frau und er Enthaltsamkeit.
394 Priesterweihe in Barcelona, er ging dann nach Nola an die Grabstätte Felix von Nolas lebte dort mit anderen Priestern in einer Gemeinschaft. Feste Ordensgemeinschaften existierten noch nicht entwickelten sicher aber.
410 Bischof von Nola
am 22.6.431 nach segensreichem Wirken gestorben
In Wikipedia wird erwähnt das er über seine Beweggründe bei Wiedererrichtung und Ausgestaltung der Gedenkstätte für Felix von Nola in Briefen detaillierte Auskünfte gab.
Er ist Patron von Nola, Regensburg und der Müller.
Man kann ihn erkennen an zerbrochenen Ketten, Gießkanne und Schaufel,einem Korb, als Bischof, segnen, Almosen austeilend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus