aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 26. Juni 2012

Anthelm von Chignin

Heute gibt es keine Erinnerung an Josemaría Escríva de Balaguer sondern an Anthelm von Chignin.
Geboren 1107 in Chignin ich habe leider nur einen englisch sprachigen Artikel zu dem Ort.
1136 in den Kartäuserorden eingetreten, erhält in der Großen Kartause das Amt des Priors 1139 und 1142 das des Generaloberen, der Obere der Großen Kartause ist gleichzeitig Generalobrer. Die Lafbahn ist bemerkenswert steil, nach drei Jahren im Kloster erhielt eine hervorgehobene Stellung. Er hatte dann bis 1162 das ruhige Leben eines Kartäusermönchs führen können. In diesem Jahr wurde er Bischof in Belley.
Gestorben am 26.6.1178 in der Großen Kartause.
Er wird dargestellt als Kartäuser, Bischof, mit Buch oder Lampe
Quelle ist wieder der Namenstagkalender von Pattloch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus