aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 3. August 2012

WWU muß anders heißen

In Münster in Westfalen gibt es die westfälische Wilhelms Universität. Anlässlich des diesjährigen Sommerlochs kam die Idee auf den Namen Wilhelm aus der Bezeichnung zu löschen. Mit Wilhelm ist Wilhelm Zwo gemeint und für ihn gilt unaussprechlich oder "Autobahn". Ein Vorschlag war Kardinal von Galen Universität. Da die Universität einen Asta hat der natürlich links steht kam aus dieser Richtung gleich Ablehnung , Kardinal von Galen ist undenkbar oder "Autobahn". In Münster gibt es den Kardinal von Galen Ring der sicherlich bei dem nächsten Ausbruch von PC umbenannt werden muß wie mit dem Schloßplatz ursprünglich Neuplatz geschehen. Er hieß seit 1927 Hindenburgplatz aber wegen "Autobahn" untragbar. Die Münsteraner müssen demnächst über die endgültige Bezeichnung des Neuplatzes entscheiden. Die WWU selbst sieht zur Zeit keinen Grund zur Umbennung.
Wir in Seppenrade haben Glück, bei uns gibt es keine fragwürdigen Straßennamen. Anni Siepe lebte während des Dritten Reichs ,ist aber entweder zu unbekannt oder hat keine fragwürdigen Äusserungen gemacht um politisch korrekt verdammt zu werden. Seppenrade hat sowieso nur wenige Straßennamen die sich auf Dorf- oder Weltgeschichte beziehen. In Lüdinghausen gibt es zur Zeit noch eine Wagenfeldstraße. Wer weiss wie lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus