aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 10. August 2012

Lechfeld 955 am Tag des heiligen Laurentius

Heute war im Jahr 955 in der Nähe von Augsburg auf dem Lechfeld eine Schlacht zwischen zwei Reiterheeren. Wo dieses Lechfeld genau liegt ist nicht klar. Über den Verlauf und Ausgang kann man überall nachlesen. Die überlebenden Ungarn versuchten wieder zurück nach Hause zu kommen und wurden in allen Ansiedlungen auf diesen Wegen von Bewohner gejagt und getötet so man ihnen habhaft werden konnte. Wenn ich mich recht erinnere soll nur sieben zu Hause angekommen sein. Geschichtliche Ereignisse haben häufig zwei sehr unterschiedliche Seiten. Für die Deutschen, man hat früher dieses Ereignis als Geburt eines Zuammengehörigkeitsgefühls der deutschen Stämme angesehen, bedeutete diese Schlacht ein Ende der Raubzüge aus dem Osten. Für die Ungarn ein Ankommen in Europa und die Einordnung in die hiesigen Verhältnisse Sesshaftigkeit Beginn einer staatlichen Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus