aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Samstag, 4. August 2012

Johannes Maria Vianney

Heute ist der Gedenktag für Jean Marie Vianney. Kann ein ungebildeter Mann Priester werden dessen Leben und Wirken Vorbild ist? Ich weiß über die Person des Johannes Vianney nur wenig. Ein entschlossener Wille führte ihn zum Priesterseminar und fast analphabetisch absolvierte eine Ausbildung in Latein einer Fremdsprache. Theologie wurde damals in Latein gelehrt. Mehr schlecht als recht kämpft er sich durch den Stoff und wird Priester. Er erhält eine abgelegene kleine Pfarrei Ars die schon abgeschrieben ist und in der er nicht viel falsch machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus