aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 13. August 2012

Weltlinkshändertag

Allen meinen Lesern Links- wie Rechtshändern einen frohen Linkshändertag. Die Begründung für dieses Datum soll sein, daß der 13.8.1976 auf einen Freitag fiel. In diesem Jahr hatten einige Amerikaner die Idee einen Linkshändertag zu erfinden. Man war der Meinung das Linkshändigkeit und die Zahl 13 und der Freitag seit langer Zeit als Vorzeichen für Ünglück aller Art gilt. Heute ist bekannt das die Zahl 13 erst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts als Ünglückszahl bezeichnet wird. Diese abergläubische Behauptung kam aus schlecht recherchierten amerikanischen Zeitungsartikeln der Regenbogenpresse in die Welt. Ob für den Freitag als Unglückstag das selbe gilt ist mir nicht bekannt.Linkshändigkeit wurde in den verschiedenen Teilen der Welt sicherlich verschieden beurteilt, ob in Europa grundsätzlich immer ablehnend ist mir auch nicht bekannt. Für schriftlose Kulturen kann ich mir aber interessenloses Annehmen vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus