aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Dienstag, 31. Juli 2012

Reduktionen

Heute ist der Gedenktag des Ignatius von Loyola. Über ihn selbst weis ich nicht sehr viel, Baske Soldat nach schwerer Verwundung und schwerem Krankenlager musste ihm ein falsch zusammengewachsener Beinknochen gebrochen werden, bringt ihn geistliche Lektüre zu einem ganz neuen Lebensweg. Daß er das Krankenlager ohne Thrombose, Embolie, Druckgeschwüre oder Lungenentzündung überlebt hat ist eine eigene Leistung.
In Südamerika errichteten die Jesuiten ab ca. 1610 Reduktionen in denen Indios vor den Ansprüchen und Angriffen in den spanischen Kolonien geschützt waren. Der Aufbau dieser kleinen Städte war sehr regelmäßig und erinnert ein wenig an den sehr regelmäßigen  Aufbau der Fuggerei in Augsburg. In dieser Zeit war der regelmäßige Aufbau von Ansiedlungen ein Ideal. Die Reduktionen wollten eine ideale Heimstatt ihrer Bewohner sein und sind nach der Auflösung des Jesuitenorden zum verfallen. Die Reste sind heute in Paraguay, Argentinien und Brasilien bedeutsame Denkmale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus