aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 9. Juli 2012

Die Märtyrer von Gorkum

Heute ist der Gedenktag der Märtyrer von Gorkum. Sie wurden am 9.7.1571 in Brielle gehängt.
Während des achtzigjährigen Krieges in den Niederlanden kam es auch zu internen Auseinandersetzungen in den Niederlanden. Protestantische und katholische Gruppen stritten mit einander.
 Als die Stadt Gorkum von den Geusen besetzten flohen Priester und Ordensmänner in die Zitadelle. Gegen Das Ehrenwort auf freien Abzug kamen sie wieder heraus und wurden sie sofort festgenommen, und es begann ein Schauprozess. Weil die Männer in Gorkum als ehrenwerte Mitbürger bekannt waren wurden sie am 7.7. nach Brielle gebracht. In der Stadt gab es immer wieder Kundgebungen zur Freilassung der Männer.  Der damalige Anführer der Niederländer Wilhelm von Oranien forderte die Entlassung der Gefangenen. Der Graf von der Marck bestand aber auf die Hinrichtung. So wurden die 19 Märtyrer aufgehängt.
Nicolaus Pieck Franziskanerpater Guardian
Hieronymus de Weerth Franziskanerpater
Dietrich van Eem Franziskanerpater Rektor der Franzikanertertiarinnen
Nicasius de Heeze Franziskanerpater Theologe
Willehad de Dania  Franziskanerpater aus Dänemark geflohen
Godefried Coart de Meelveren Franziskanerpater Küster des Klosters
Antonius d`Honnaert Franziskanerpater
Antonius de Weert Franziskanerpater
Francicus de Roye Franzikanerpater
Petrus van de Slagmolen d`Asche Franziskaner
Cornelius de Wijk bij Duurstede Franzikaner
Johannes Lennaerts Regularkanoniker
Johannes von Köln Dominikanerpater
Adrian Jansen Prämonstratenser
Jacob Lacoupe Prämonstratenser
Leonard Vechel Pastor in Gorkum Wortführer der Gruppe
Nikolaus Poppel Kaplan in Gorkum
Godefrid van Duynen Priester aus Nordfrankreich Wilhelm Hünermann beschreibt ihn als im Alter wieder kindlich gewordenen
Andreas Wouters Pastor in Heinenoord

Heilige Märtyrer von Gorkum bittet für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus