aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Donnerstag, 12. Juli 2012

Beschreibung der Seppenrader Bauerschaften

Der Ort Seppenrade liegt wie ich schon in meinen ersten Mitteilungen geschrieben hatte im Münsterland.
In diesem Teil Deutschlands herrscht die Einzelhofsiedlung vor. Das heißt, daß die einzelnen landwirtschaftlichen Betriebe in mitten ihren Flächen liegen.
Zu Zeiten der Sachsen und Karls des Großen gab es nur Landwirtschaft. Die Ansiedlungen aus einem oder einigen Höfen waren autark und stellten fast alle Bedarfsgüter selbst her.
Die verschiedenen Höfe zu größeren Einheiten zusammengefasst erhielten als Höfegruppen Namen die zum Teil heute als Bauerschaftsbezeichnungen fortbestehen.
Seppenrade hat 6 Bauerschaften und den Dorfkern. Die Bauerschaften sind zum Teil zusammengefasst. Dorf und Dorfbauerschaft bilden den Sprengel eines Schützenvereins und hatten früher auch die Schule gemeinsam.
Ondrup und Leversum bilden die zweite Einheit. Ich bin für etwa 3 Jahre in die Ondruper Schule gegangen. In Leversum in den Borkenbergen findet das Area 4 Festival statt
Emkum und Reckelsum bilden die dritte Einheit.
Tetekum bildet die vierte Einheit und ist von der Fläche die kleinste Bauerschaft. Dort war in diesem Jahr das Schützenfest gewesen.
In Leversum befinden sich die Borkenberge eine Heide-und Moorlandschaft. Dort ist auch ein Flugplatz.
In Tetekum liegt die Seppenrader Schweiz. Wenn im Winter Schnee liegt gehen viele Menschen dort zum Rodeln hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus