aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Samstag, 14. Juli 2012

Absonderliche Redeformen

In Westfalen macht man Türen oder Fenster los. Man kommt aus einem Ort weg. Menschen haben nach einem Unfall eventuell appe Arme oder Beine. Ich weis daß auch in anderen Gegenden die Umgangssprache nicht mit der Hochsprache konform geht und sogar die Bedeutung der Worte eine ganz andere sein kann.

Kommentare:

  1. Was bedeutet denn "Pillewürmken"????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pillewurm ist ein Regenwurm. Ich gebrauche die genau so verbreitete Verkleinerungsform mit "k" weil wir nördlich der Benrather Linie wohnen. Im Salzburger Land gibt es sicherlich auch Ausdrücke die Einheimischen gebrauchen ohne zu bedenken das Auswärtige diese Bezeichnungen nicht kennen. Zur Zeit ist es am plästern bei uns. Es regnet. So bunt ist die Welt

      Löschen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus