aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 13. Juli 2012

Heinrich und Kunigunde

Heute ist der Gedenktag von Heinrich II  * 6.5.973 in Hildesheim  + 13.7.1024 in Grone bei Göttingen und Kunigunde + 980 in Luxemburg + 3.3.1033 oder 1039 in Oberkaufungen im von ihr gestifteten Kloster Kaufungen deutsches Königspaar ab 1002 und römisches Kaiserpaar ab 1014. Beide liegen im Bamberger Dom begraben. Die Grabstelle wurde von Tilmann Riemenschneider gestaltet. Das Paar war kinderlos. Die Gründung des Bistums Bamberg lag den beiden sehr am Herzen um nach Osten eine Sicherung der Grenzen zu gewährleisten. Ich kann man mich daran erinnern das wir auf einer Klassenfahrt auch die Kunstdenkmäler im Bamberger Dom besichtigt haben. Jeder aus unserer Klasse musste ein Referat über ein bestimmtes Gebäude und seine Besonderheiten halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus