aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Sonntag, 8. Juli 2012

Der Schellenbaum

Zum Schützenfest in Sepprnrade wird beim Umzug immer ein Schellenbaum mitgeführt der nach dem ersten Weltkrieg nach Seppenrade verkauft wurde.
Der Schellenbaum war bis zu diesem Zeitpunkt Ausstattungsteil einer Militärkapelle. Nach dem Krieg wurde die Armee in Deutschland drastisch verkleinert und Musikinstrumente oder andere Ausrüstung, soweit nicht militärisch verwendbar, wurde verkauft.
Dieser Schellenbaum war schon vor dem deutsch französischen Krieg 1870-71 in Gebrauch, wurde aber immer wieder repariert. Jetzt ist auch die Fahne die der Adler im Schnabel trägt ersetzt worden.
Ich kann mich noch daran erinnern das die Fahne den Reichsadler der Kaiserreichs zeigte also vor 1918 angebracht worden war. Die beiden Rossschweife sind schwarz weiß also noch "Originalzustand".
Bilder vom Schellenbaum habe ich leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus