aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Montag, 28. Januar 2013

Thomas von Aquin

Was kann ich über Thomas von Aquin schreiben. Er wurde in Süditalien geboren und starb in Norditalien. Er war in Deutschland und Frankreich um zu studieren und selbst zu lehren.
Vielleicht aus seinem Leben als kleines Kind überlebte er ein Gewitter und hatte zeitlebens Angst davor. Seine Handschrift ist sehr schlecht und Beschreibungen über ihn wirken wie das Urbild des zerstreuten Professors. Sein Begräbnistag ist der Gedenktag weil der Sterbetag in in die Fastenzeit fällt. Verschiedene Orden haben darum gestritten wer den Leichnam bekäme und so liegt er in Frankreich begraben. In der französischen Revolution wurde sein Grab nicht zerstört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus