aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Mittwoch, 10. August 2016

St. Laurentius

" Dreht mich um, auf der einen Seite bin ich schon gar ", mit diesen Worten soll der Diakon Laurentius gestorben sein nachdem er eine Zeit auf einem glühenden Rost gelegen hatte. Es war die Zeit der immer wieder in Rom und im römischen Reich aufbrechenden Christenverfolgung. In diesem Fall soll der Reichtum der Kirche den Neid und die Begierde bei den öffentlichen Stellen die Verfolgung ausgelöst haben. Laurentius wurde aufgefordert diesen Reichtum vorzuweisen weswegen er alle Bettler und Obdachlosen aufsammelt und an dem bestimmten Platz den Offiziellen vorführte. Aus Wut darüber haben sie ihn so umbringen lassen. Steuern wir wieder in solche Zeiten? Wer weiss. Heiliger Laurentius bitte für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus