aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Sonntag, 9. April 2017

Palmsonntag

JEsus zieht in Jerusalem ein. Er reitet auf einem Esel. So sehr ist dieses Bild in unseren Köpfen, daß General Allenby am 11.12.1917 in die Stadt ging und nicht auf einem Pferd hinein ritt.
Dieser Tag wird sehr ambivalent begangen, Der Priester trägt ein rotes Messgewand die Messe fängt mit einem Evangelium an, danach die Prozession in die Kirche. Dort nimmt die Messe ihren gewohnten Lauf und es gibt ein zweites Evangelium, das zeitlich vorgreift und das Geschehen am Gründonnerstagabend und Karfreitag schildert.
Unser Leben kennt diese Nähe von Freud und Leid, Triumph und Niederlage, und an diesem Tag können wir diese beiden Seiten bedenken. Das war ein Gedanke den der Priester in der Predigt thematisierte.
Die Karwoche hat begonnen. Wir gehen mit JEsus dem Christus den Weg zum Kreuz und zur Auferstehung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer möchte darf gerne seine Meinung kundtun. Gutes Benehmen und Höflichkeit setze ich voraus