aus dem Münsterland, etwas älter, interessiert an Genealogie, Film, Lesen, schlechter (Pop)Musik

Freitag, 28. September 2012

Sankt Michael und alle Erzengel

Heute am Patronatstag aller Deutschen schmücke ich mich mit fremden Federn.
Heiliger Michael helf uns im Streit!

Sonntag, 23. September 2012

Linus Nachfolger des Stellvertreters

Der Nachfolger des Stellvertreters
Heute ist der Gedenktag von Linus, nicht dem Linus mit der Schmusedecke von den Peanuts, sondern dem Linus nach dem andere Linusse benannt wurden. Von ca. 67 bis 76 dauerte seine Amtszeit. Er war Italiener aus Volterra . Das Papstbuch von F. J. Bayer nennt als Vater Herculanus. Linus war Heidenchrist. Sein Todestag ist der 23. September.

Mittwoch, 19. September 2012

Augustin Wibbelt

Heute hat Augustin Wibbelt Geburtstag, seinen 150igsten  ;-}.
Zur Freude aller eines seiner Gedichte.
Zuerst das Original:
Dat Pöggsken
Pöggsken sitt in Sunenschien,
o wat is dat Pöggsken fien,
met de gröne Büx.
Pöggsken denk an`t nix.
Kümt de witte Gautemann,
hätt so raude Stiewel an,
makt en grot Geschnadder.
Hu watt fix,
is dat Pöggsken met de Büx,
met de schöne gröne Büx,
in`t Water.
in Hochdeutsch:.
Das Fröschlein
Fröschlein sitzt im Sonnenschein,
nein wie ist das Fröschlein fein,
mit der grünen Hose.
Fröschlein denkt an nichts.
Kommt der weiße Ganter
hat sehr rote Stiefel an.
Nein wie schnell,
springt das Fröschlein mit der Hose,
mit der schönen grünen Hose,
ins Wasser.
Im Münsterland lernen fast alle Grundschüler dieses  Gedicht.

Freitag, 14. September 2012

Kreuzerhöhung

Heute wird an zwei Ereignisse gedacht. Dem Auffinden der Kreuzreliquie in Jerusalem durch eine Suchgrabung die von der Heiligen Helena veranlasst wurde. Und die Rückkehr der Reliquie nach Jerusalem nachdem Heraklius den Persischen Herrscher besiegt hatte.

Donnerstag, 13. September 2012

Heilige Notburga

Heute ist zum einen der Gedenktag des großen Gelehrten Johannes Chrysostomos und zum anderen der der Patronin der Dienstboten wir sagen heute Mitarbeiter Notburga von Rattenberg

Mittwoch, 12. September 2012

Unserer Lieben Frau vom Siege

Heute ist Mariä Namen ein Fest das besonders in Deutschland und Österreich begangen wurde.
Aus dem Endlosen Chor von Wilhelm Hünermann:
" Ja es ist Nacht! " sagte der Kommandant leise. " Aber ich mag die Hoffnung nicht aufgeben. Ich vertraue auf Gott und seine allerseligste Mutter. Jesus und Maria ist ab morgen unser Feldgeschrei. " ...
Am Morgen des 12. September feiert der heiligmäßige Kapuzinerpater Markus von Aviano vor dem versammelten Heer das heilige Opfer. ...
" Ich bin kein Prophet und halte mich auch nicht dafür " , sagte er mit leuchtendem Blick. " Wenn ich euch aber sagen soll, wie der Herr es mir eingibt, und wie ich es in meinen herzen spüre, so sage ich ohne Zögern : der Türke wird geschlagen und läßt seine Habe in unseren Händen.
Unser Feldgeschrei aber ist Jesus und Maria! "
So würde das heute keiner formulieren.
Zu den Münsteraner Bäckergesellen, sie sollen während des nervenzerfetzenden Minenkrieges Grabarbeiten gehört haben und es konnte verhindert werden das wieder eine Mine hochgeht. Deswegen feiern die münsterischen Bäcker alle drei Jahre den Guten Montag
Guter Montag

Montag, 10. September 2012

Sonntag, 9. September 2012

Münster Volksbank Marathon

Heute ist der Volksbankmarathonlauf in Münster, und ich muß versuchen irgendwie zur Arbeit zu kommen weil eine ganze Reihe von Straßen gesperrt sind.
Bin heute Vormittag pünktlich angekommen. Und meine Kollegen konnten ohne Probleme nach Hause fahren.

Samstag, 8. September 2012

Mariä Geburt

Heute ist das Ende des Sommers weil Mariä Geburt ziehen die Schwalben fort. In Telgte gibt es einen Jahrmarkt den Mariä Geburt Markt. Es heißt tatsächlich Telchte wir Münsterländer sind ein seltenes Völkchen

Dienstag, 4. September 2012

Ida von Herzfeld

Ein Mitblogger aus dem Ruhrgebiet war schneller. Zu Ida soviel: sie scheint aus dem damaligen schon etablierten Fränkischen Reich gekommen zu sein und weitläufig mit den Karolingern verwandt. Nach ihrer Verheiratung zog sie mit ihrem Mann Egbert einem Sachsen in seine Heimat. Die Ekbertiner hatten Grundbesitz unter anderm auch an der Lippe und hier wurde eine Kirche in Herzfeld gegründet.

Samstag, 1. September 2012

Etwas zum Gender Studium

Man beachte die Rollenklischees der Akteure :-} Vor allem der Sohn ist in seiner weiteren Lebensplanung schon völlig festgelegt. ;-]
Pedro